„Reparieren ist für jeden interessant und nützlich. Ich finde es cool hier, hatte schon am ersten Tag ein Erfolgserlebnis, habe einen Toaster in zehn Minuten repariert.“
(
Schüler, 9. Klasse)

Über uns

Schüler-Reparaturwerkstatt der Rudolf-Steiner-Schule München-Schwabing

Seit April 2016 besteht an der Rudolf-Steiner-Schule München-Schwabing die Schüler-Reparaturwerkstatt. Sie wurde vom Mathematik- und Physiklehrer Walter Kraus  gegründet, der selbst leidenschaftlicher Reparierer und Umweltschützer ist. Die Werkstatt verfügt über 12 Reparatur-Arbeitsplätze. Kund*innen können defekte Geräte und Gegenstände von Schüler*innen unterschiedlicher Klassenstufen kostenlos reparieren lassen. Das nützt nicht nur den Kund*innen und schont die natürlichen Ressourcen, sondern bietet auch vielfältige pädagogische Chancen.
Das Konzept der Schüler-Reparaturwerkstatt wurde von den Repair-Cafés inspiriert, hat jedoch einen eigenen pädagogischen Ansatz entwickelt >> Konzept

 

Wie uns andere sehen

Steffi Lemke, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz schrieb uns im März 2022:

„Die Nachricht, dass die Rudolf-Steiner-Schule München-Schwabing seit einigen Jahren eine eigene und in dieser Form einzigartige Schüler-Reparaturwerkstatt auf die Beine stellt, hat mich sehr gefreut.
Was in Ihrer Schüler-Reparaturwerkstatt bereits „im Kleinen“ umgesetzt wird, habe ich mir für meine Zeit als Ministerin auch als gesamtgesellschaftliche Aufgabe vorgenommen. Mit dem Recht auf Reparatur zum Beispiel werden wir einen wichtigen Schritt aus der Wegwerfgesellschaft gehen (…) Abschließend möchte ich insbesondere den engagierten Schülerinnen und Schülern danken, sowie allen mitwirkenden Kräften, die dieses wichtige und beeindruckende Projekt ermöglichen!“

 


 

Ulla Burchardt, ehemalige Bundestagsabgeordnete, Mitglied des Rats für nachhaltige Entwicklung

in ihrer Laudatio zum Nachhaltigkeitspreis 2019 von RENN Süd, den wir als einer von zehn Preisträgern im September 2019 erhielten:
„‘Reparieren macht Schule‘ regt die Jugendlichen an, über den Wert von Ressourcen nachzudenken und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu entwickeln. Sie reflektieren, dass die Langlebigkeit einer neuen Anschaffung genauso betrachtet werden sollte wie ein cooles Design. Bei der praktischen Arbeit lernen die Schüler*Innen auch, wie sie mit Kund*Innen umgehen und wie sie selbständig im Team die passenden Lösungen für verschiedene Probleme finden.
 
Die Reparaturwerkstatt verspricht Jugendlichen eine lehrreiche Abwechslung zum Unterrichtsalltag und sie verlängert den Lebenszyklus der Produkte. ‚Reparieren macht Schule‘ ist damit im doppelten Sinne ein Projekt Nachhaltigkeit 2019.“