Aktuelles

„Die Arbeit in der Schüler-Reparaturwerkstatt gibt ihm Mut, er erlebt Bestätigung und entwickelt eine unglaubliche Selbständigkeit.“ (Mutter eines 7. Klässlers)

Kinder erleben Reparieren

Vom 27. bis 29. Oktober konnten Kinder und ihre Eltern ein ganzes Wochenende lang erleben, wie man kaputte Dinge reparieren kann und welche Werkzeuge dabei zum Einsatz kommen.
Im Kindermuseum München boten Ehrenamtliche der Schüler-Reparaturwerkstatt diese offene Werkstatt an:
Unterstützt wurden sie durch Ehrenamtliche aus Repair-Cafés. Zahlreiche Kinder und ihre Eltern reparierten mit Unterstützung der Ehrenamtlichen erfolgreich defekte Elektrogeräte wie z.B. Ventilatoren, Kaffeeautomaten, Lichterketten und E-Scooter. Damit haben sie nicht nur einen Beitrag zur Abfallvermeidung geleistet, sondern auch erfahren, wie viel Spaß Reparieren macht. Alle wünschten sich, dass es solche Angebote viel häufiger geben sollte.
 


Schon die ganz Kleinen packen mit an!
 
 

Die Reparatur des defekten Ventilators hat geklappt!
 


Wo steckt nur der Fehler beim ferngesteuerten Auto?
 
 

Der E-Scooter ist wieder fahrbereit! Lehrer Marek Blaszczynski und die Reparatur-„Kollegen“ sind stolz.
 
 

Gemeinsam Reparieren macht Kindern und Eltern Freude.
 
 
 

Podcast: Treffen mit Schülern aus der Reparaturwerkstatt

„World = Mess. How to fix?“, also: Die Welt ist in Unordnung – wie kann sie repariert werden? Unter diesem Motto fand vom 6. bis 9. Juli 2023 das vom Deutschen Museum ausgerichtete diesjährige Festival der Zukunft statt. Neben zahlreichen Vorträgen gab es am 8. und 9. Juli ein großes Straßenfest auf der Museumsinsel. Die Schüler-Reparaturwerkstatt war mit einem sehr gut besuchten Stand vertreten. An beiden Tagen konnten Besucher:innen dort defekte Gegenstände repariert bekommen.
Auf besonders reges Interesse stießen auch unser Konzept und unsere Veröffentlichungen. Schön, dass viele Kinder und Jugendliche so begeistert waren, dass
sie spontan fanden: „Das wollen wir an unserer Schule auch!“
 


Besonderer Anziehungspunkt: Unser 3 D-Drucker


Schnell repariert dank Walter Kraus


Carl Mau erklärt, wie der 3 D-Drucker funktioniert



Unser Stand ist selfie-tauglich!


Podcast: Treffen mit Schülern aus der Reparaturwerkstatt

Die Schüler Carl Mau und Beat Schneiderhan sowie die Lehrer Felix Lossin und Walter Kraus wurden von The Restart Project für dessen Podcast vom 30. Januar 2023 interviewt. Sie berichten über ihre Erfahrungen in der Schüler-Reparaturwerkstatt und warum noch viel mehr Schulen ein solches Angebot machen sollten. Restart ist eine gemeinnützige Organisation aus London, Großbritannien, die Menschen bei der Reparatur von elektrischen und elektronischen Geräten unterstützt >Restart Project

LINK ZUM PODCAST


1, 2 oder 3 – Wir waren dabei!

In der Quizshow „1, 2 oder 3“ des Kinderkanals KiKa konnten Martha Kraus und Liam Rohmeder vorstellen, was man in der Schüler-Reparaturwerkstatt lernt: In den Bavaria-Filmstudios reparierten sie live einen defekten Toaster und zeigten, wie Ersatzteile mit dem 3D-Drucker nachgebaut werden können. Moderator Elton und die Kinder im Studio waren begeistert!

Sendetermin: 8. Januar 2023, ab da auch in der Mediathek abrufbar.

 

Abschlussprüfung des erfolgreich reparierten Toasters | Foto: Walter Kraus

Schüler-Reparaturwerkstatt gewinnt 1. Future Slam

Am 20. Oktober 2022 fand im Forum der Zukunft des Deutschen Museums in München der 1. Future Slam statt. Dabei stellen Forscher:innen, Startups, Bastler:innen und Studierende ihre technologischen Ideen und wissenschaftlichen Erkenntnisse für eine bessere Zukunft vor.

Carl Mau aus der Abiturklasse der Rudolf-Steiner-Schule München-Schwabing präsentierte in großartiger Weise Konzept und Umsetzung der Schüler-Reparaturwerkstatt unter dem Motto „Fixing for Future“. Dafür wurden er und das Projekt mit dem 1. Preis belohnt!

Die Siegerurkunde wurde von Wolfgang M. Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums, überreicht. Carl Mau wies darauf hin, dass Heckls Buch „Die Kultur der Reparatur“ den Auslöser für die Gründung der Schüler-Reparaturwerkstatt durch Mathematik- und Physiklehrer Walter Kraus bildete. Außerdem hat Heckl ein Vorwort zum Handbuch „Reparieren macht Schule“ beigesteuert.

 

Vortrag von Carl Mau



Übergabe der Urkunde an Carl Mau


Fixing for Future beim Fixfest 2022 in Brüssel

Die Schüler Beat Schneiderhan und Carl Mau und Mathematiklehrer Felix Lossin nahmen am 5. Internationalen Reparatur-Festival Fixfest in Brüssel teil. Dort stellten sie die englische Übersetzung unseres Handbuchs „Reparieren macht Schule“ mit dem Titel „Fixing Things for the Future“ sowie das englischsprachige Toolkit „Cultivating a Repair Mindset“ vor. Das Interesse der Besucher:innen war erfreulich hoch.

Außerdem beteiligten sich die beiden Schüler sowie Felix Lossin, Walter Kraus und Claudia Munz an einer Online-Session zum Thema „Reparieren in Bildungskontexten“, moderiert von Vita Wells, der Gründerin des „The Culture of Repair“- Projekts, mit dem wir seit längerem erfolgreich zusammenarbeiten.

 

Beat Schneiderhan und Felix Lossin präsentieren die englischsprachigen Materialien: Unser Handbuch und das Toolkit | Foto: Carl Mau

Fixing for Future auf der Stiftungstagung Leipzig 2022

Auf der Stiftungstagung in Leipzig wurde unter dem Motto: 

Wirken für die Gesellschaft / Hochwertige Bildung / Ressourcenmanagement
der Film "Nachhaltigkeit lernen: Reparieren als Schulfach" über unsere Reparaturwerkstatt gezeigt!
 

Fixing for Future repariert bei Mini-München

Unser Schüler Emil aus der jetzigen 8. Klasse, Lehrkräfte und Ehrenamtliche der Schüler-Reparaturwerkstatt boten im Rahmen der Spielstadt Mini-München zwei Wochen lang ein Repair-Café an. Im Zelt des Klimaschutzzentrums konnten kleine und größere Kinder Erfahrungen damit machen, dass Reparieren besser ist als Wegwerfen. Und dass man dabei eine Menge lernt und viel Spaß hat! Das Angebot fand eine riesengroße Resonanz.


ZU SCHADE ZUM WEGWERFEN! Was tun, wenn etwas kaputtgeht?

BR

Frag mich! - Die Nachrichten und ich · 26.08.2022 · 14 Min.

Link


DIE SCHÜLER-REPARATURWERKSTATT IM LÄNDERMAGAZIN AUF 3SAT

Christine Schlech, Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk, hat zusammen mit ihrem Filmteam im März vier Stunden lang in unserer Schüler-Reparaturwerkstatt gedreht. Gefilmt wurde in den drei Werkstätten für Elektro, Holz und Kleidung.

BR-Abendschau (4,5-Minuten-Teaser):
Link

3Sat-Ländermagazin (30-Minuten-Beitrag):
Link


#DaGehtWas

Reparieren statt Wegwerfen
BR Fernsehen vom 06.12.2021

Alle 50 Minuten erzeugen wir alle zusammen 42 Tonnen Elektroschrott - so viel wiegt übrigens ein Airbus A 220, ein Mittelstreckenflugzeug. Und das schmeißen wir nicht mal in einer Stunde weg! Muss das sein? Nein - da geht was!

Link zur Sendung


Eine menschheitliche Grundpraxis

"Weniger wegwerfen, mehr Dinge erhalten und dadurch länger nutzen: In der weltweit ersten Schüler-Reparaturwerkstatt an der Rudolf-Steiner-Schule in Schwabing widmen sich seit 2016 Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen ein- bis zweimal pro Woche defekten Gegenständen, vor allem Elektrogeräten, begleitet werden sie dabei von einer Lehrkraft und ehrenamtlichen Reparaturanleitenden"...

Süddeutsche Zeitung 30./31. Oktober /1. November 2021

Link zum Artikel

Artikel als PDF


#FutureNow – Schulen für Nachhaltigkeit: Wir sind dabei!

Auf Initiative des Goethe-Instituts in Dublin/Irland entstand das europäische Projekt #FutureNow, an dem 15 Schulen aus dem Vereinigten Königreich, Irland, Schottland, Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark, den Niederlanden, und Deutschland beteiligt sind. Wir sind als eine von sieben deutschen Schulen dabei! Unsere Partnerschule ist das Thora-Storm-Gymnasium in Trondheim/Norwegen.
Mit diesen Fragen befasst sich das Projekt: Wie kann jede*r einzelne von uns dazu beitragen, die Welt zu verändern? Welche auch noch so kleinen Innovationen können Verbesserungen in unserer unmittelbaren Umgebung herbeiführen? Wie gehen Menschen in verschiedenen Regionen Nordwest-Europas mit dem Thema "Nachhaltigkeit" um? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es? Und, was können wir am Beispiel der anderen lernen und für unseren Alltag übernehmen?
Im Mai 2021 haben wir mit den ersten norwegisch-deutschen Projekten zur Nachhaltigkeit begonnen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten sich die Schüler*innen zwar nur online kennenlernen, das tat jedoch dem Austausch und der Zusammenarbeit keinen Abbruch. Die Arbeit wird mit einem großen gemeinsamen Projekt zum UN-Nachhaltigkeitsziel 7 „Bezahlbare und saubere Energie“ fortgeführt.

Weitere Infos


#Fixing for future – Reparieren macht Schule

Inzwischen haben etliche weitere Schulen eine Schüler-Reparaturwerkstatt aufgebaut oder sind in der Planungsphase : Die Montessorischule München-Olympiapark, die Montessorischule Rohrdorf/Rosenheim, die Kulturwerkschule Dresden, die Waldorfschule Ismaning, Gesamtschule Petershagen, Wilhelm-Gynnasium in Braunschweig.
Einige Schulen wurden durch die Veolia-Stiftung unterstützt, die eine Grundausstattung mit Werkzeug finanzierte. Durch Online-Treffen vernetzen sich die Schulen und unterstützen sich gegenseitig.


„Reparieren macht Schule“ ist Gewinner des deutschen IQ-Preises 2020

… und wieder gewinnt die Schüler-Reparaturwerkstatt einen renommierten Preis: „Reparieren macht Schule“ bekam am 25. Juni 2020 den deutschen IQ-Preis in der Kategorie „Erziehung und Bildung“ verliehen. Der IQ-Preis wird seit 2004 von Mensa in Deutschland e.V. (www.mensa.de) vergeben und würdigt Personen und Institutionen, die sich mit einer intelligenten Idee um das Wohl der der Allgemeinheit, um die Förderung oder Erforschung der menschlichen Intelligenz oder um die positive Wahrnehmung von Intelligenz in der Öffentlichkeit verdient gemacht haben. Ermittelt werden die Preisträger durch direkte Abstimmung der Mensa-Mitglieder.
„Reparieren macht Schule“ reiht sich damit ein in eine Vielzahl namhafter IQ-Preisgewinner wie u.a. Dr. Eckart von Hirschhausen, Richard David Precht, die „Sendung mit der Maus“, Günther Jauch, Dieter Nuhr, „Spektrum der Wissenschaft“ und Prof. Harald Lesch.

Der Preis wurde durch den Vorstand von Mensa in Deutschland e.V. überreicht, der die Idee „Reparieren macht Schule“ und ihre Umsetzung in der Schüler-Reparaturwerkstatt würdigte und die Relevanz des Modells für das Leben der Schüler/innen über die Schulzeit hinaus betonte. Walter Kraus, Initiator und Leiter von „Reparieren macht Schule“, beleuchtete in seiner Ansprache den Wert dieser Idee für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Die Schüler/innen Zacharias Leiste und Lara Blumrich berichteten sehr bildhaft von ihren Erfahrungen in der Schüler-Reparaturwerkstatt und dem Einfluss und Wert, den die Arbeit dort auf ihren Umgang mit (zu reparierenden) Dingen hat. Und dann stießen alle bei einem kleinen Sektempfang auf den Preis an.

Strahlende Preisträger/innen in der Schüler-Reparaturwerkstatt. Bildmitte: Tina Acham Vorsitzende des Vorstandes von Mensa in Deutschland e.V. , Walter Kraus

Radio-Arabella- Weihnachtsgeldaktion

Erneut hat die Arbeit der Schüler-Reparaturwerkstatt öffentliche Anerkennung gefunden: Als schöne Weihnachtsüberraschung bekam sie im Rahmen der Radio-Arabella- Weihnachtsgeldaktion eine Spende in Höhe von 500 Euro, finanziert vom Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München. Am 6. Februar fand die Übergabe des symbolischen Schecks bei Radio Arabella statt. Zusätzlich hatten die Preisträger Gelegenheit, bei einer Führung kennenzulernen, wie der Sender arbeitet.

 
Von links nach rechts: Thomas Ungerer von Radio Arabella, Lara Blumrich und David Baumm, 11. Klasse, Lehrer Walter Kraus, der Initiator der Schüler-Reparaturwerkstatt, und Christine Miedl von der Sparda-Bank

Nachhaltigkeits Preis 2019

Bei über 500 Bewerbungen wurde unser Projekt "Reparieren macht Schule - praktisches Nachhaltigkeitslernen" als "Projekt Nachhaltigkeit 2019" ausgezeichnet.

Die Jury war davon überzeugt, dass unsere Schüler-Reparaturwerkstatt einen besonders großen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung in der Region und darüber hinaus leistet.
Die Gewinner erhalten eine Förderung und Zugang zum bundesweiten RENN-Netzwerk. Hinter der Auszeichnung stehen die regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) in Kooperation mit dem Rat für nachhaltige Entwicklung (RNE).
Die Preisträgerinnen und Preisträger profitieren von der Arbeit der RENN, indem sie neue Kontakte knüpfen, Impulse bekommen und ihre Ideen über die zahlreichen Partnerinitiativen verbreiten.


REPARIEREN MACHT SCHULE: Handbuch für Schulen vorgestellt

Wertvolle Tipps aus der Schwabinger Schüler-Reparaturwerkstatt

Artikel auf der Seite des MLLV ( Münchner Lehrer- und Lehrerinnenverband)

Link zum Artikel


"ERDE AN ZUKUNFT" 15. Dez. um 20:00 auf KIKA

Am 15. Dez. um 20:00 wurde auf KIKA von ARD und ZDF von unserer Schülerreparaturwerkstatt berichtet. 

"ERDE AN ZUKUNFT" Moderator Felix
Aus Alt wird Neu - Reparieren und Umbauen 

Kaufen und Wegwerfen gehören heutzutage zusammen. Geht etwas kaputt, ist es oft billiger, etwas Neues zu kaufen. Tonnen von wertvollen Rohstoffen landen so im Müll, obwohl etwas noch repariert werden könnte. ERDE AN ZUKUNFT checkt, wie man Nerven, Geld und Rohstoffe sparen kann - gerade jetzt vor dem Weihnachts-Konsumstress.

Link zum Beitrag


„Zwischen Mathe und Geo zum Lötkolben greifen“

SZ-Artikel von Jana Sauer / 22.11.2018

Link zum Artikel
Artikel als PDF


Radio Mikro

Schüler-Reparaturwerkstatt in B2 Radio_Mikro. Sehr gelungen. Großen Dank an Anne Buchholz. Folgender Link führt zum Beitrag: Radiobeitrag 


Energiesparmeister 2018

Hurra!!! Mit unserer Schüler-Reparaturwerkstatt hat es unsere Schule geschafft und darf sich nun “Energiesparmeister 2018“ nennen! Wir sind die Gewinner für das Bundesland Bayern.